Trockenmauerbau

 

Eine weitere Möglichkeit der Natur durch das Verändern der Landschaft etwas zurück zu geben, ist der Bau von Trockenmauern. Hierbei werden von uns Natursteine aus dem gleichen Material der Umgebung (z.B. Kalkstein) verwendet und in einem speziellen Legeverfahren so verlegt, dass kein Mörtel oder Zement verarbeitet werden muss. Für Flora und Fauna sind die Trockenmauern wertvolle Lebensräume. Eidechsen und Insekten nutzen das Labyrinth des Lücken- und Höhlensystems als sicheres Rückzugsgebiet. Die von der Sonne erwärmten Steine speichern die Wärme und geben diese an die Tiere bis in die Nacht ab. Im Inneren der Mauer jedoch finden sich ebenso kühle und feuchte Stellen, die die Reptilien ebenfalls brauchen um nicht auszutrocknen.

Auch viele Pflanzen lieben das warme aber auch feuchte Klima in einer Trocknemauer und so können dort auch seltene Pflanzen (z.B. Milzfarn) einen guten Standort finden.